AURIS Immo Solutions erwirbt nachhaltiges Wohnobjekt an der Neuen Donau von der S+B Gruppe AG und SORAVIA

Besondere Wohnungen an einem einzigartigen Standort – dies überzeugte auch die AURIS Immo Solutions GmbH, ein Teilgebäude der DANUBEFLATS in der Wiener D-City zu erwerben. Die Danube Flats GmbH & Co KG, eine Projektgesellschaft der Partner S+B Gruppe AG und SORAVIA, konnte die Closing-Unterlagen vergangene Woche unterzeichnen, über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das Projekt DANUBEFLATS besteht aus zwei Gebäudeteilen – dem markanten Turm, ein kommendes Landmarkbauwerk als höchstes Wohngebäude Österreichs einerseits, und dem „Bauteil 2“, ein äußerst attraktives Wohngebäude mit umlaufenden Terrassen und Blick auf die Donauandererseits. Dieser Gebäudekomplex mit ca. 10.000 m² Nutzfläche auf neun Etagen (EG und acht Obergeschoße) wurde von Anfang an als Investorenprojekt für Mietwohnungen konzipiert. Im Gebäude werden zukünftig 160 Wohnungen zur Vermietung geschaffen. Der Schwerpunkt liegt auf geräumigen Ein-bis-Zwei Zimmer-Wohnungen, die alle über Fußbodenheizung und -temperierung sowie eine hochwertige Ausstattung verfügen werden. Mit den teilweise raumhohen Verglasungen, den attraktiven Freiflächen sowie den umlaufenden Terrassen ist von jeder Wohnung der Blick ins Umfeld gegeben. Um der Arbeit im Home-Office gerecht zu werden, wird es kleine mietbare Büroeinheiten in den Stockwerken geben. Eine Gewerbefläche im EG mit Ärztezentrum und Nahversorgung sowie eine Tiefgarage (gemeinsam genutzt mit DANUBEFLATS) runden das attraktive Umfeld ab. 2024 ist mit der Fertigstellung des Objektes zu rechnen.

Um den strengen klimaaktiven Kriterien zu entsprechen, wird das Neubauprojekt ressourcenschonend und mit der geringstmöglichen Umweltbelastung erbaut sowie die klimaaktiv Zertifizierung angestrebt.

Wir freuen uns, mit Immo Solutions einen Investor gefunden zu haben, der so wie wir von der einzigartigen Lage in der D-City und den Besonderheiten des Projektes überzeugt ist!“

Wolfdieter Jarisch, Vorstand der S+B Gruppe im Namen der DANUBEFLAT

Die Lage direkt an der Neuen Donau mit den Anbindungen sowohl an den öffentlichen als auch privaten Verkehr als auch die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten direkt vor der Haustür sind ein weiteres Plus für das Projekt.“

Erwin Soravia, CEO von SORAVIA

Es ist uns eine Freude, ein weiteres Wohnobjektes für unseren „Nachhaltigen Immobilienfonds Österreich“ gewonnen zu haben. Wie bei allen unseren Objekten, wird auch hier die klimaaktiv Zertifizierung angestrebt wodurch das Projekt nachhaltiges Lebensgefühl mit hoher Lebensqualität vereint und somit im urbanem Bereich zukunftsweisend ist.“

Harald Kopertz, geschäftsführender Gesellschafter AURIS Immo Solutions GmbH.

S+B Gruppe AG:
Seit über 35 Jahren realisiert die S+B Gruppe AG – ein international tätiger, privater Projektentwickler in Wien, Warschau, Prag und Bukarest – komplexe Projekte als Investor und Totalübernehmer.

Das familiengeführte Team um den Vorarlberger Bauunternehmer Reinhard Schertler und den Wiener Generalplaner Alfred Michael Beck mit den langjährigen Vorständen Wolfdieter Jarisch für Österreich und Franz Paul Bauer für den CEE-Bereich und den beiden Vorständen Edmund Völker und Wolfgang Eder für Finanzen und Bilanzen ist auf die Planung, Bauführung, kaufmännische Steuerung und Vermarktung hochwertiger Bauprojekte spezialisiert. Derzeit entstehen zahlreiche Großprojekte in Zentral- und Osteuropa. Bei einem Investitionsvolumen von mehr als 6,2 Mrd. EUR wurden bereits Immobilien mit 1.200.000 m² Nutzfläche realisiert.
www.sb-gruppe.at

SORAVIA:
SORAVIA ist ein eigentümergeführtes Familienunternehmen. Seit über 150 Jahren steht der Name Soravia für Kontinuität im Bau- und Immobiliengeschäft. Dabei konzentriert sich SORAVIA auf die Geschäftsfelder Stadtentwicklung, frei-finanzierter Wohnbau, Gewerbeprojekte, geförderter Wohnbau, Hotel-Developments und die Revitalisierung denkmalgeschützter Immobilien. Das Kerngeschäft der Immobilien-Projektentwicklung ergänzt SORAVIA um Service-Unternehmen in den Bereichen Facility-, Property- und Asset-Management. Zusätzlich hält SORAVIA Unternehmensbeteiligungen am international renommierten Auktionshaus Dorotheum und der stark expandierenden Hotelgruppe Ruby Hotels. SORAVIA zählt mit mehr als 600 realisierten Projekten und einem Projektvolumen von über 6,3 Mrd. Euro zu den führenden Immobilien-Projektentwicklern in Österreich und Deutschland. Mit allen Beteiligungen beschäftigt SORAVIA rund 3.330 Mitarbeiter.
www.soravia.at

Darauf folgte im Jänner 2020 ein weiterer Spezialfonds, der „Sozialimmobilien Fonds Österreich“, in deren Fokus Pflegeheime stehen. Immo Solutions ist Initiator und Asset Manager beider Spezialfonds. Mit den beiden Immobilien-Spezialfonds sowie Direktmandaten für institutionelle Investoren, wurde bereits ein kommittiertes Investmentvolumen von rund 500 Mio. Euro erreicht und in 27 Immobilien investiert. (Stand März 2021)